fbpx

Hilfeartikel

Unsere stetig wachsende Sammlung an Hilfeseiten hilft dir beim Installieren von zigfred in unterschiedlichsten  Szenarien oder wenn du unerwartete Probleme hast.

FAQ

In den FAQ sammeln wir Antworten auf Fragen, die uns häufig gestellt wurden. Wir hoffen, dass Du Antworten auf Deine offenen Fragen hier findest. Falls nicht, so kontaktiere uns ganz ungeniert und hilf uns dabei, die FAQ zu erweitern.

Allgemein

zigfred uno und zigfred plus sind Basispakete, welches jeweils das Unterputzmodul, das Basis-Tastermodul mit Zubehör für eine bis vier Schaltflächen, eine Montageklammer, sowie die Montageschrauben beinhaltet. Bei den technischen Daten findest Du mehr Infos.

Gerne gehen wir auf Vorschläge, Kritik & Wünsche ein. Natürlich können wir nicht alles umsetzen, dennoch versuchen wir möglichst viele Benutzerwünsche Wirklichkeit werden zu lassen. Gerne darfst Du am Ende dieser Seite das Kontaktformular benutzen oder direkt eine Email an info@zigfred.ch schicken.

Wir erhalten immer wieder Anfragen, vor allem aus Deutschland, betreffend Erhältlichkeit der Schalter. Mit der Markteinführung im Oktober 2021 fokussieren wir uns auf den Markt Schweiz. Dies hat verschiedene Gründe. Unter anderem müssen wir für Märkte ausserhalb der Schweiz zuerst eine funktionierende Logistik aufbauen. Da die mechanischen Anforderungen nicht exakt die gleichen sind wie im Schweizer Markt, braucht es Anpassungen am Produkt, zum Beispiel an der Front. Und wir sind ein kleines Jungunternehmen, weshalb es besonders wichtig ist, dass wir unsere Kräfte bündeln. Es ist uns aber ein grosses Anliegen, die Produkte so rasch als möglich auch ausserhalb der Schweiz zugänglich zu machen. Wir halten euch dazu über Social Media und in unserem Newsletter auf dem Laufenden.

Diese Abklärung musst Du grundsätzlich selber treffen, da wir keine juristischen Fachpersonen sind und dir daher keine Antwort darauf geben können. Den entsprechenden Gesetzestext findest Du hier (NIV Art. 16 Abs. 2b). Pressequellen kann man entnehmen, dass grundsätzlich auch Laien Arbeiten wie das Auswechseln eines Lichtschalters in selbstbewohnten Wohnhäusern vornehmen dürfen, solange der Stromkreis einphasig und von einer Sicherung geschützt ist. Bitte achte darauf, dass der Stromkreis zu Deiner Sicherheit von einem Fehlerstromschutzschalter (FI) geschützt ist und lasse sicherheitshalber die Installation trotzdem noch von einer Fachperson abnehmen. Siehe dazu https://www.beobachter.ch­/wohnen­/bauen-renovieren­/elektroinstallation-so-trifft-sie-nicht-der-schlag

zigfred lässt sich so einfach wie ein konventioneller Schalter installieren. Dein Elektriker kann ihn Dir schnell & problemlos installieren. In Zukunft bieten wir auch einen Installationsservice an, den Du direkt über unsere Webseite buchen kannst.

Für die Steuerung der Storen benötigt man zwingend den zigfred plus. Mit dem zigfred uno lassen sich alle Funktleuchtmittel und konventionellen Lampen steuern.

Generell ist der zigfred mit Home Assistant und gängigen Zigbee-Sticks kompatibel, es ist für uns jedoch nicht möglich, dies auch mit wirklich mit allen Systemen zu testen. Wir sind aber zuversichtlich, dass dies mit dem HA ZHA mit RaspBee II auch zutrifft.

Da wir ein komplett offenes System entwickeln, haben Sie verschiedene Möglichkeiten der Steuerung. Entweder über den zigfred Lichtschalter, über die zigfred App, aber auch die App ihres Zigbee-Gateways, wie z.B. die Philips Hue App.

Man kann ein Licht in einer Wechselschaltung mit einem zigfred und auf der anderen Seite mit einem klassischen Schalter verwenden. Setzt man jedoch voll auf den zigfred, hat man hinsichtlich Modularität und Funktionszuweisung der einzelnen Schalter bedeutend mehr Variabilität.

Ja, der Schalter besitzt eine Funktion, um zu erkennen, ob das Licht an oder an ist. Das siehst du übrigens auch über die zigfred App, von welcher aus du ganz entspannt deine Leuchtmittel, aber auch Storen steuern kannst.

Mit dem zigfred kann man Storen ansteuern, Position (inkl. Neigung) sind einstellbar. Praktisch alle konventionellen und elektronischen (benötigt Neutralleiter) Storen Motoren werden von zigfred plus unterstützt (max. 300W). Dabei wurden die unterschiedlichen Storen Motoren von Schenker Storen AG von uns getestet.

Alle Funktleuchtmittel, konventionelle Schalter und Storen werden von Beginn an über den angehängten zigfred Schalter, per zigfred App via BLE + Zigbee auf den zigfred Schalter, oder via Zigbee Gateway (und damit App und Webschnittstellen von Drittanbietern wie Philips Hue) steuerbar sein.

Leider nicht, dafür brauchst du entsprechende Zigbeegeräte anderer Hersteller.

Technisches

zigfred ist noch nicht mit dem IKEA Trådfri Gateway kompatibel. Dieses setzt als einziges Gateway auf Zigbee Touchlink zur Verbindungsaufnahme, welches wir (noch) nicht unterstützen.

Wenn ein zigfred ausfällt — was wir natürlich nicht hoffen — dann kannst Du nur diesen einen Schalter nicht mehr verwenden. Alle anderen Zigbee-Geräte im Netz sind davon nicht betroffen. Da Zigbee ein dezentrales Netz ist, kann das Netz nur schwer ausfallen wenn ein einzelnes Gerät nicht mehr funktioniert.

Für die ersten Schritte findest du auf unserer Supportseite schnelle Hilfe.

Zudem haben wir für technische Fragen zur Installation und Integration eine Wissensdatenbank aufgebaut. Die Datenbank wird laufend erweitert, also schau ab und zu mal rein, wenn Fragen auftauchen. Vielleicht haben wir ja bereits eine passende Lösung publiziert.

Grundsätzlich ist zigfred nur für trockene Innenräume und nicht für Räume geeignet, in denen die Luftfeuchtigkeit 85 % überschreitet oder in denen Feuchtigkeit kondensieren kann. Zu diesen gehört primär das Badezimmer (wer hat nicht schon mal so lange heiss geduscht, bis das Badezimmer zum Dampfbad wurde :slight_smile:), das kann in seltenen Fällen auch andere unbeheizte Räume wie Keller und Garage betreffen.

Die Technischen Daten findest du hier: https://www.zigfred.ch/specs-zigfred-uno/

Nein. Du kannst zigfred ohne jegliche Zusatzgeräte mit Zigbee-Leuchtmitteln koppeln oder damit ein klassisches Leuchtmittel schalten. Wir empfehlen jedoch die Nutzung eines Smartphones mit der zigfred-App, damit du die Fähigkeiten deines zigfreds voll ausschöpfen kannst. Zusätzliche Hardware brauchst Du nur, wenn Du zigfred über Cloud-Anwendungen, wie z.B. Sprachsteuerungen, schalten möchtest. Dafür benötigst Du ein Zigbee-Gateway — z.B. die Philips Hue Bridge

Da zigfred direkt mit den Zigbee-Leuchtmitteln kommuniziert, ist er von einem Ausfall nicht betroffen. Allenfalls funktionieren Cloud-Anwendungen, wie z.B. Sprachsteuerungen, nicht mehr.

zigfred braucht zum Betrieb ca. 0.14 W. Dadurch fällt der Stromverbrauch im Vergleich zur Leuchte kaum ins Gewicht.

Zigbee ist ein effizienter und energiesparsamer Funkstandard, eigens entwickelt für Hausautomation. Zigbee arbeitet mit sogenannten dezentralen Meshnetzwerken, welche es ermöglichen, dass das Zigbee-Netzwerk ohne zentrale Einheit funktioniert. Dadurch gibt es keinen "Single Point of Failure", bei dem das ganze System nicht mehr arbeitet wenn die zentrale Einheit ausfällt. Dadurch ist Zigbee, und somit zigfred, extrem robust gegen Ausfälle und Störungen.

Im Optimalfall solltest Du deinen zigfred nie ersetzen müssen. Er ist auf viele Schaltzyklen ausgelegt und durch die Wechselmodule kannst Du ihn in Zukunft ganz leicht aufrüsten.

zigfred erhält neue Software-Updates solange notwendig und sinnvoll. Zudem werden in Zukunft Zusatzmodule entwickelt, die die Funktionalität von zigfred erweitern.

Ja, dies ist ohne weiteres möglich. Zigfred verhält sich nach der Installation wie ein normaler Lichtschalter bzw. Dimmer. Für die weitergehende Konfiguration des zigfred benötigst du ein Smartphone mit der zigfred-App.

Smarte Zigbee-Leuchtmittel können von zigfred immer per Funk gedimmt werden. Klassische dimmbare Lampen und Leuchtmittel bis 120W können an die Dimmerausgänge deines zigfred angeschlossen werden.

zigfred erhält ein spezielles Netzteil, welches auch den sogenannten Zweileiterbetrieb ohne Neutralleiter ermöglicht. Der Betrieb ohne Neutralleiter kann jedoch gewisse Einschränkungen haben und hängt vom verwendeten Leuchtmittel ab. Für mehr Infos siehe Technische Daten.

Es reicht, wenn Du einen der Schalter ersetzt. Du kannst somit mit nur einem zigfred eine ganze Reihe Schalter smart machen.

Wir verwenden Zigbee als Funkprotokoll, welches durch eine kleine Bandbreite und so wenig Aussendungen wie möglich glänzt. Dadurch sind die Emissionen im Vergleich zu WLAN und Mobilfunk deutlich geringer.

Wir stehen für ein hohes Mass an Produktsicherheit ein. zigfred muss eine ganze Pallette von Normen und Sicherheitsanforderungen erfüllen, die von unabhängigen Zertifizierungsstellen kontrolliert werden. Nur das Einhalten dieser Normen berechtigt zigfred das CE-Zeichen zu tragen und damit in der Schweiz und der EU verkauft zu werden.

Ja, dies ist mit zigfred ohne weiteres möglich. Zigfred unterstützt Geräte bis zu einer Last von 250 V~, 10 A.

Wir streben zum Launch eine Zertifizierung an. Die Komponenten, welche wir verwenden, sind bereits zertifiziert. Diese Zertifizierungen haben übrigens nichts mit der Sicherheit des Produktes zu tun.

Alle. Obwohl dies unglaublich klingt, ist es möglich über 100 Zigbeegeräte gleichzeitig im selben Netz zu betreiben. In der Praxis ist aber ab 30 Geräten mit Schaltverzögerungen zu rechnen.

Ja. Du kannst einfach die gewünschten Schaltflächen auf zigfred aufstecken und in der zigfred-App einer Funktion zuweisen.

Du kannst jeder Schaltfläche von zigfred eine Aktion zuweisen. Leuchtmittel können auch gruppiert und einer Schaltfläche zugewiesen werden. Prinzipiell sind damit beliebig viele Leuchtmittel mit zigfred ansteuerbar, in der Praxis treten ab etwa 50 Leuchtmitteln Schaltverzögerungen auf.

Offene Fragen?

+41 43 543 34 20, info@zigfred.ch
Schreib uns eine Mail oder ruf uns an!
Kontakt
Deine Anfrage wird via HTTPS verschlüsselt übermittelt und mit hoher Diskretion behandelt.

© 2024 Siglis AG
Unterrohrstrasse 5
8952 Schlieren
Switzerland
Tel. +41 43 505 13 85

Warenkorb
Scroll to Top